Über uns

Seit 1998 beraten wir institutionelle und private Kunden in Fragen der Aktienfondsanlage und -überwachung.

Finanzberatungen basieren auf dem Markowitz Nobelpreis (Verhältnis Risiko zu Rendite). Der quantitative Capital Asset Pricing Model (CAPM) Ansatz ist sehr verbreitet. 

Leider besitzt CAPM keine Prognosekraft, kann Schwankungen an der Börse nicht vorhersagen, ist realitätsfern und schätzt Privatanleger falsch ein.

Deshalb scheitern viele Beratungen.

 

Der Investmentprozess guter Aktienfonds ist qualitativ. Es handelt sich dabei um unstrukturierte Daten. Die Psychologie des Anlegers ist auch qualitativ.

Also existiert eine empirische Schnittmenge zwischen Fondstypen und Persönlichkeit.

Unsere Methode© ist die perfekte Produktpersonalisierung und macht aktive Aktienfonds massenvertriebstauglich im „Open Finance“

Fonds & Mensch© verbindet

passende Beta-Elastizitäten systematischer Aktienfonds mit jedem Charakter. Wir haben Markowitz weiterentwickelt!

Erfahrung seit 1998

Wir sind ein Praxis- und Forscherteam, dass die Kundensicht wissenschaftlich entschlüsselt hat. Das Ergebnis aus der Behavioural Finance verbinden wir mit der Portfolio Selection Theorie. 

mit US Copyright© und Patentschutz®

 

Jan
Steffi
Vortrag_r_1000px
Jugend_r_540px

Finanzbildung

Die Finanzkrise: Zeit neu zu Denken. Zu viele Menschen ohne Fachwissen verloren Geld. Mit Geld & Wissen e.V. setzen wir seit 2009 ehrenamtlich Finanzbildung durch.

Buch

Seit 2015 „Finanztherapie“, 3. Auflage.

Awards

Danke

Medienpreis Stiftung Finanzbildung 2022

Unser Team

Jan

Jan

Aktien- und Fondsberater, Fonds, Verbraucher-und Fachvorträge

Danke an meine Fondsmanager-Kunden und die Menschen in den Geld & Wissen Workshops. Ich möchte mehr Vermögensgleichheit in der Gesellschaft. Ich habe Studien zum Dipl.-Kfm. Magister Politik, HP Psych, Financial Analyst abgeschlossen und wurde im Institutional Investor Extel Ranking mehrfach zum besten Fondsberater in Europa gewählt. 

Marketing, Vertrieb, PR, Social Media

Die studierte Germanistin arbeitet seit 26 Jahren in der PR Branche. Die Beratungstätigkeit umfasste viele Branchen, Unternehmen und Verbände. In den letzten Jahren lag der Tätigkeitsschwerpunkt besonderes auf der Begleitung von Transformationsprozessen und der strategischen Ausrichtung von Unternehmen auf mehr Nachhaltigkeit. Ihre Erfahrung umfasst die Erziehung von drei Kindern, weshalb sie für alle Prozesse mit Sozialkompetenz bei Geld & Wissen verantwortlich ist. Kirsten lebt und arbeitet in Frankfurt.

Kirsten

Kirsten

Steffi

Steffi

Psychologischer Algorithmus ©, Verhaltensökonomik, Empirie

Die studierte Diplom-Psychologin bringt Wissen in der tiefenpsychologischen und verhaltstherapeutischen Arbeit mit. Sie verfügt über Erfahrung in der empirisichen Psychologie und dem Set up für wissenschaftliche Auswertungen unterschiedlicher Studien-Settings. Durch ihre Hilfe gelang es einen statistisch hochsignifikanten, nicht-linearen, neuronalen Algorithmus zu finden und zu verifizieren. Steffi lebt und arbeitet in Frankfurt.

Programmierung, Datensicherheit

Der studierte Ingenieur hat sich vor zwei Jahrzehnten auf die Programmierung spezialisiert. Seine fachlichen Schwerpunkte sind die Entwicklung von Börsenhandelssystemen und sog. fehlertoleranten Systemen. Die Freizeit verbringt er mit seiner Familie, beim Sport oder Wandern. Er lebt und arbeitet in Frankfurt.

Saqib

Chris

Programmierer, Frontend & UX

Chris programmiert schon seit seiner Kindheit und hat nach dem Studium seinen Traum, von überall aus zu arbeiten realisiert. Zusammen mit seiner Freundin und dem gemeinsamen VW Bus mit Internet Antenne programmiert er das User Interface der App auch auf Reisen. So entstehen Teile der App in den Alpen oder auf einem Campingplatz am Atlantik. Sonst lebt und arbeitet er in einem alten Bauernhaus bei Stuttgart.

Kundenbetreuung, Service, Operations, Backoffice

Jette hat 2021 an der Wöhlerschule in Frankfurt ihr Abitur gemacht. Sie
befindet sich in der Ausbildung und studiert berufsbegleitend
Erziehungswissenschaften.

Jette

Jette

Frank

Client Services, IT, API Programming

Der studierte Volkswirt und zertifizierte Projektmanager arbeitete für verschiedene Beratungsfirmen in Deutschland, bevor seine internationale Karriere in Asien fortsetzte. Er hatte mehrere Vorstandspositionen inne und verantwortete Abteilungen für Vertriebs- und Finanzwesen. Seine Erfahrungen umfassen die Bereiche IT, Logistik, Finanzen, sowie strategisches Projekt Management.

Absolutes Fonds-Ranking, SQL Fondsdatenbanken, Intelligente Texterkennung, Keywording, Verschlagwortung, Labeling, Backtesting.

Redaktion Profi-Blog Börse

Team Fonds

Michael

Co-Founder

Der studierte Diplomkaufmann und ausgebildete Bankkaufmann arbeitete zehn Jahre für eine große deutsche KAG im Portfoliomanagement und Vertrieb, bevor er Vorstand einer Auslandstochter wurde. Nach der Weiterbildung zu DVFA -Investmentanalysten (CEFA) und Station bei einer Investmentbank war er Geschäftsführer des Fintech Pioniers Sharewise. 2010 gründete er die erfolgreiche Beratungsboutique TechFluence, die weltweit Start- und Scale-up begleitet.

Mediation

Senso Dog Karlo

Keine Veranstaltung gefunden!
Mehr laden

Get in Touch

Unser Serviceteam steht dir bei Rückfragen gerne zur Verfügung. 

Kontakt

Kirsten

Kirsten

Formular nein danke?

Dann gerne auch per E-Mail:
info (at) geldundwissen.de