23.06. Börse Morning Call

RTL (+) Medien verbünden sich mit M6/TF1 in Frankreich, jetzt mit de Mol (Traumhochzeit mit Linda de Mol) in Niederlande. So besitzen die mehr Rechte an Inhalten und können besser mit Netfilx und Amazon konkurrieren.

Leoni (+) Großeigentümer Stefan Pierer bietet via Pierer Industrie 12,5 Euro für 9.6% der ausstehenden Aktien und würde dann genau 24.99% besitzen. Dann will er Kabel und Kabellösungen verkaufen und die wertvollen Spinnmaschinen “Wiring Systems” behalten. Banken werden das Vorhaben begrüßen, denn die wollen ihre 1.9Mrd Euro Kredite irgendwann von Leoni zurück.

Deutsche Wohnen Vonovia startet Übernahmeangebot. Aktionäre können bis 21.7. zu 52 EUR Aktien andienen

Bauer Bauunternehmen mit Spundenwandspezialität mit Bezugsrecht Kapitalerhöhung. 5 Neue Aktien für 13 Alte Aktien bringt denen 63Mio frisches Kapital.

Logistik Bald wird es teurer für Apotheker. Früher gab es 5 unterschiedliche Pillenlieferanten. Die Familie Merckle, denen auch HeidelCement gehört wollen den Apothekenlieferanten Phönix in die USA verkaufen. Den Amis gehört schon Celesio (ex Gehe).

S&P: flat (vs 17:30) Japan: +0.1% China: +0.4% Dax Indikation: 15620

Bund: 172 Gold: 1779 Crude: 73 10J Deutschland : -0.16 EUR: 1.19

Eco US: Neubauverkäufe  Eco D: PMI