PVA Tepla(+) stellt Backöfen für die Herstellung von SiliziumWafern her. Die werden wie eine Tafel Schokolade in kleinen Vierecken gebacken und dann beim Hersteller in Chips abgebrochen. Rund um Wetzlar gibt es mehere HighTec Buden. Der Nachbar Pfeifer Vaccuum kam auch schon unter externen Druck. Es gibt nur wenige Backofenhersteller auf der Welt. Nun beschwert sich ein Aktionär und schlägt vor das Unternehmen zu zerschlagen. Sowas ähnliches gab es mal bei Stada aus Bad Vilbel. Die haben sich dann verdoppelt.

Compleo (iL) Stromladesäulen Hersteller kam kürzlich an den Markt via IPO und besorgt sich neuen CFO. Klassische Maßnahme bei jungen, schnell wachsenden Unternehmen, damit einer die Zahlen in Griff hat.

Drillisch 1&1(+) Schiedsurteil zu Frequenzauktion 2015 und der Nutzung des Telefonica Netzes ist da. Höher abgerechneten Preise von Telefonica waren nicht rechtens.

S&P500  flat (vs 1730 CET) Japan  -0.2%  China  -0.4%  DAX Indikation  13630

Kurs BUND 178  EUR/$  1.225  Zins 10J D  -0.6%  Gold  1887$  Öl Faß 48

EcoUS: Außenhandel Q3