Grenke Leasing(-) Veröffentlichen Ad-Hoc nach Sonderprüfung im Hause Grenke. Keine Bestätigung der Anschuldigungen.(Für mich bleibt fraglich, wie eine Leasinggeber mit viel Italiengeschäft die dortigen Insolvenzen unbeschadet übersteht und ob da auch genug Rückstellungen gebildet wurden)

Dürr Automatisierung kauft TeamTechnik. Die sind auf Anlagenbau und Prüftechnik spezialisiert. (Dürr ist eine total unterbewertete Spezialtechnologie Aktie)

Schneider-Neureither verkauft  SNP Polen an All for One Group. Die sind ein SAP Dienstleister. (Vielleicht nähern sich auch diese beiden Spieler an anstatt einer SNP-SAP Koop. Let us see.)

IndustrieVertrauen(+) PMI Dezember Deutschland auf 58,6 (höchster Stand seit 3 Jahren) @ starker Nachfrage aus China

S&P500  flat (vs 1730 CET) Japan  +0.2%  China  +1.2%  DAX Indikation  13650

Kurs BUND 177  EUR/$  1.22  Zins 10J D  -0.56%  Gold  1874$  Öl Faß 48